Autark reisen und leben im Camper-Van: Unsere 5 Essentials kurz erklärt.

30. April 2021
Michelle
Van Jacques vor Bardenas Reales

Habt ihr euch auch schonmal gefragt, welche wesentlichen Dinge nicht fehlen dürfen, wenn man mit seinem Camper-Van autark reisen möchte und darin lebt? Wir bekommen diese Frage häufiger gestellt und deshalb kommt hier einmal die Antwort. Keines der vorgestellten Produkte möchten wir mehr an Board missen. Sie ermöglichen uns ein freies und unabhängis Leben in unserem Camper-Van. Wenn auch du auf dem Weg in dieses Leben bist, hoffen wir, dich mit diesem Beitrag zu inspirieren.

Bevor wir euch unsere 5 Essentials vorstellen, erklären wir dir nochmal kurz was ein autarker Camper-Van ist und was man dafür braucht. Also, los gehts! 🙂

Was ist ein autarker Camper-Van?

Ein autarker Campervan ermöglicht dir eine gewisse Unabhängigkeit von einem Camping- oder Stellplatz. Es handelt sich dabei um einen Van bzw. Camper, der darauf ausgelegt ist mehrere Tage am Stück ohne Landstrom oder Wasseranschluss unterwegs zu sein. Das bedeutet, dass ein autarker Camper im Idealfall eine eigene Toilette bzw. kleines Bad an Board hat, einen großen Wassertank besitzt und ein eigenes Stromerzeugunssystem dabei hat.

Ein autarker Camper wird zum Beispiel benötigt um mehrere Tage in der freien Natur zu übernachten oder aber auch auf längeren Autofahrten unabhängig versorgt zu sein. Toilette, Strom und Wasser funktionieren bei einem autarken Camper-Van komplette eigenständig ohne weitere Einflüsse von außen.

Was brauchst du um autark zu campen?

Um autark zu campen brauchst du auf jeden Fall genug Wasser an Board. Wir brauchen am Tag etwa 10 Liter. Da wir Wasserfilter verbaut haben können wir das Wasser auch direkt aus unserem Hahn trinken, was wir besonders praktisch finden.

Eine Solaranlage oder etwas Ähnliches ist auf jedem Fall auch sehr praktisch, wenn man autark campen möchte. Gerade, wenn man digital von unterwegs arbeitet, gehört eine Solaranlage zu den Dingen, die nicht fehlen dürfen.

Unserer Meinung nach ist es auch total wichtig eine Toilette dabei zu haben. Auch wenn man sein Geschäft mal im Busch verrichten kann, sollte das eher die Ausnahme bleiben. So vermüllt und verdreckt man sonst die Plätze und trägt dazu bei, dass man nirgends mehr autarke campen darf.

Unsere 5 Essentials für einen autarken Camper-Van

Da wir im Van reisen, leben und arbeiten, war es uns von Anfang an sehr wichtig einen autarken Camper-Van zu haben. Dafür haben wir beim Ausbau auf ein paar Sachen geachtet und immer viel Wert darauf gelegt, dass im Van alles problemlos funktioniert, auch wenn wir mal längere Zeit keinen Campingplatz oder ähnliches anfahren.

Welche Produkte wir verbaut bzw. dabei habe und zu unseren 5 Essentials gehören, verrate ich dir im Folgenden. Die Reihenfolge der genannten Dinge ist keine Rangordnung. Jedes einzelnen Essential ist zu jedem Anderen für uns gleichbedeutend wichtig. 

Die Trockentrenntoilette in unserem autarken Camper-Van

Aktuell haben wir in unserem kleinen Bad die Trockentrenntoilette von Separett verbaut. Dabei werden flüssige und feste Ausscheidungen voneinander getrennt. Der Urin geht vorne durch einen Trichter in einen 16 Liter Kanister, der direkt unter dem Trichter steht. Diesen entleeren wir, wenn möglich, an einer Entsorgungsstation. Wenn das einmal nicht klappt, kippen wir den Inhalt in die freie Natur. Dabei achten wir jedoch darauf, dass wir es an Orten machen, die nicht oft besucht sind und dass wir das ganze weit entfernt von Wasserquellen machen.

Das große Geschäft landet im Mülleimer mit Mülltüte, der genau wie der Kanister direkt unterhalb der Toilette steht und ein Fassungsvermögen von ca. 30 Litern hat. Wenn dieser voll ist, etwa alle 10 – 14 Tage, wird der Sack zu gemacht und im Restmüll entsorgt.

Vor unserer großen Reise hatten wir ein Porta Potti dabei. Daran störte uns aber schon ziemlich schnell der Gebrauch von den üblichen Chemikalien, die oft für so eine Toilette notwendig sind. Diese wollten wir definitiv nicht weiter nutzen. Dazu kam dann noch, dass wir die Entleerung des Porta Potties als sehr unangenehm empfunden haben. So entschieden wir uns dann letztendlich für unsere Trockentrenntoilette und damit sind wir wirklich richtig zufrieden. Also eine klare Empfehlung unsererseits.

Wenn du mehr über Trockentrenntoiletten und wie man diese selber baut, wissen möchtest schau gerne mal hier vorbei:

Trockentrenntoilette selber bauen – ganz einfach und in wenigen Schritten zum eigenen Klo im Camper

Separett Trocken Trenn Toilette Privy 501 Kompostklo
Separett Trocken Trenn Toilette Privy 501 Kompostklo
Zum Produkt*

Unsere Wasserfilter um autark zu sein

Bevor das Wasser aus unserem Hahn läuft, wird es durch unsere zwei Filter von Katadyn gefiltert.

Der Erste ist ein Keramik-Filter, der ohne Einsatz von Chemikalien alle schädlichen Bakterien und die im Wasser vorhandenen Schwebstoffe zurückhält. Der zweite Filter ist ein Aktivkohlefilter, der Gerüche und Geschmäcker aus dem Wasser absorbiert.

Wir haben zwei Aktivkohle-Filter an Board, da die jeden Monat einmal gewechselt werden müssen. Beide zusammen halten 2 Jahre. Der Keramikfilter reinigen wir einmal im Monat, da sich der Schmutz an der Aussenseite des Filters sammelt und somit die Durchflussmenge geringer wird. Er hält für ca. 50.000 L oder 100 Reinigungen. Die Filter sind jeweils in einem Gehäuse. Das Wechseln und säubern ist kinderleicht 🙂

Seitdem wir die zwei Filter an Board haben, ersparen wir uns das Herumschleppen von schweren Wasserflaschen. Das freut mich total, da mich das Verstauen der vollen und leeren Flaschen immer total genervt hat. Schließlich hat man auf etwa 18 m² keinen Platz für unnötigen Krempel. Nun trinken wir das Wasser frisch aus unserem Hahn und es schmeckt einfach immer gut.

Dank der Filter können wir unseren Wassertank auch aus einem Fluss oder See befüllen. Da es nicht in allen Ländern Europas immer einfach ist, einen Wasserhahn zu finden, hat uns diese Möglichkeit schon oft den Popo gerettet.

Katadyn Ersatzteil Filterelement Carbodyn
Katadyn Ersatzteil Filterelement Carbodyn

KATADYN Erwachsene Drip Keramik Ersatzelement Replacement ceradyn Water Filter Cartridge, Standard, One Size
KATADYN Erwachsene Drip Keramik Ersatzelement Replacement ceradyn Water Filter Cartridge, Standard, One Size

Katadyn Ersatzteil Einbaufilter Gehäuse EBF
Katadyn Ersatzteil Einbaufilter Gehäuse EBF

Solar auf dem Dach

Wir haben drei 100W Mono Solarpanel von Offgridtech auf unserem Dach verbaut. Diese haben wir mit Aluwinkeln aufgeklebt. Verbunden sind die Solarpanele mit einer 200Ah starken Lithiumbatterie, die für uns die erzeugte Energie speichert.

Die Solaranlage ermöglicht uns somit jederzeit genug Strom an Board zu haben, um unsere Rechner und Handys zu laden. Wir können somit immer und überall arbeiten, ohne Angst zu haben, dass gleich die Batterie leer ist.

Jacques Solar
Unsere drei Solarpanels einmal von oben fotografiert

Vielleicht fragt ihr euch aber an der Stelle, ob die Sonne denn wirklich immer genug scheint. Meistens ist das definitiv der Fall, da wir im Van meistens in den Regionen unterwegs sind, wo die Sonne sich zu der jeweiligen Jahreszeit oft blicken lässt. Zur Sicherheit haben wir zusätzlich aber noch einen B2B Ladebooster verbaut. Der lädt während der Fahrt unsere Boardbatterie über die Lichtmaschine. Mit diesem komplett Set-Up kann fast nichts mehr schiefgehen.

Offgridtec Mono Solarpanel - Solarmodul Solarzelle Photovoltaik, 100 W, 12 V
Offgridtec Mono Solarpanel – Solarmodul Solarzelle Photovoltaik, 100 W, 12 V

Solarladeregler 12/24V BlueSolar MPPT 100/30 Victron Energy
Solarladeregler 12/24V BlueSolar MPPT 100/30 Victron Energy

Offgridtec© Dachdurchführung 2-fach weiß für Wohnmobil Caravan Boot Solar Kabeldurchführung ABS
Offgridtec© Dachdurchführung 2-fach weiß für Wohnmobil Caravan Boot Solar Kabeldurchführung ABS

Omnia – Der Backofen für Reisende

Der Omnia Backofen ist ganz einfach gesagt eine runde hohe Form mit einem Loch in der Mitte und einem Deckel obendrauf. Ein bisschen kann man ihn sich vorstellen, wie eine Gugelhupf-Backform mit Deckel. Die Form lässt sich dann direkt so benutzen oder man nutzt noch weitere Zusätze. Wir haben zum Beispiel noch einen Rost und eine Silikonform passend dabei. Die Runde Form stellt man dann auf einen kleinen „Tellerring“ direkt auf die Gasflamme. So lassen sich dann sowohl Aufläufe als auch Kuchen hervorragend herstellen.

Da wir beide uns schon immer für das Kochen und Backen interessiert haben, wollte ich sofort einen Omina Backofen an Board haben, als ich von ihm hörte. Am Anfang hatte ich kaum eine Vorstellung davon, wie das Ganze funktioniert. Ein paar Aufläufe und Kuchen später hatte ich den Dreh dann aber raus. Seit dem haben wir überall die Möglichkeit mal fix Brötchen oder einen Kuchen zu backen. Aufläufe konnten damit auch ohne Probleme fester Bestandteil unseres Essensplans bleiben. Zudem erfüllt der kleine Ofen jedes Mal unseren Camper mit einem herrlichen Duft und das an den schönsten Stellplätzen Europas.

Omnia Campingbackofen, Aluminium, rot/grau, Auflaufform platzsparend leicht
Omnia Campingbackofen, Aluminium, rot/grau, Auflaufform platzsparend leicht
Zum Produkt*

Unsere LTE-Antennen

Auf unserem Dach haben wir zwei LTE-Antennen befestigt, um jederzeit und überall eine möglichst gute und stabile Internetverbindung zu haben. Da wir beide beruflich auf das Internet angewiesen sind, haben wir uns viel mit dem Thema beschäftigt. Bis jetzt sind wir wirklich froh, dass wir die Antennen installiert haben. An vielen Orten haben wir nun deutlich besseren Empfang als mit unseren Smartphones. Gerade in Deutschland hat sich das ganze Set-Up schon sehr bewährt.

Jacques LTE Antennen
Jacques LTE Antennen

Die LTE-Antennen sind verbunden mit einem Huawei Router. Wir haben aktuell den o2 Free L Boost mit 120 GB LTE Vertrag. Durch die „Connect-Option“ haben wir die Möglichkeit, das Datenvolumen auf mehrere SIM-Karten zu nutzen. Das bedeutet unsere beiden Smartphones als auch der Router beinhalten eine SIM-Karte, die auf dieses Datenvolumen zugreifen.

Der Tarif kostet uns monatlich 44,99 € und wir können das komplette Datenvolumen innerhalb der ganzen EU nutzen.

Die Antennen ermöglichen uns also ein unabhängiges Arbeiten in allen Ländern und damit die Freiheit an den schönsten und abgelegensten Orten Europas die benötigte Ruhe zum Arbeiten zu genießen.

Antennentechnik Bad Blankenburg LTE Stationsantenne
Antennentechnik Bad Blankenburg LTE Stationsantenne
HUAWEI B525s LTE Router 300 Mbit (Cat. 6) schwarz
HUAWEI B525s LTE Router 300 Mbit (Cat. 6) schwarz

Fazit

Ein autarker Camper-Van ermöglicht dir eine gewisse Unabhängigkeit von Camping- und Stellplätzen. Toilette, Strom und Wasser funktionieren in ihm komplett eigenständig. Du weißt also jetzt, was einen autarken Camper-Van ausmacht und welche Produkte wir dabei haben um möglichst unabhängig unterwegs zu sein. Wir lieben es mehrere Tage ab vom Trubel in unserem Camper zu leben und zu arbeiten.

Wir hoffen, wir konnten dir mit dem Artikel weiterhelfen. Falls du noch Fragen oder Anregungen habt, lass es uns wissen. Du erreichst uns über unseren Instagram-Account @our.vanderlust.