MaxxFan Deluxe Erfahrungen: Wir tauschen unsere Dometic FanTastic Vent gegen die MaxxFan Deluxe Dachhaube

19. Dezember 2021
Michelle
Blogartikel Titelbild MaxxFan Deluxe Erfahrungen - Citroen Jumper im Durmitor Nationalpark

Fenster in unserem rollenden Zuhause waren bei uns von Anfang an ein großes Thema. Wir wollten genug Licht und ausreichen Lüftungsmöglichkeiten im Van verbaut haben. Zusätzlich wollten wir ein Fenster mit integriertem Ventilator einbauen, um im Sommer auch einen Luftzug generieren oder die Luft im Van nach dem Kochen oder an einem heißen Sommertag einmal schnell austauschen zu können.

Beim ersten Ausbau entschieden wir uns aus kostentechnischen Gründen für die Minimalversion der Dometic FanTastic Vent Dachhaube. Diesen Sommer wurde diese Haube dann aber von uns durch den MaxxFan Deluxe ausgetauscht. Wieso, weshalb und warum erfährst du in diesem Artikel. Zusätzlich teilen wir auch unsere Dometic FanTastic und MaxxFan Deluxe Erfahrungen mit dir.

Entscheidungskriterien für den Einbau einer Dachhaube

Es gibt auf dem Campingmarkt viele verschiedene Dachhauben. Die meisten davon kann man auch selbst in seinem Campervan bzw. Wohnmobil verbauen. In fertig ausgebauten Wohnmobilen sind schon oft viele und praktische Dachhauben integriert. Es gibt Dachhauben verschiedener Art, mit oder ohne Ventilator. Um dir bei einer Entscheidung hoffentlich etwas helfen zu können, liste ich im Folgenden ein paar Entscheidungskriterien auf.

Dachhaube mit oder ohne Ventilator?

Wir haben in unserem Van eine größere Dachhaube ohne Ventilator verbaut. Diese befindet sich im vorderen Teil unseres Vans oberhalb der Sitzecke. Zweck dieser Dachhaube ist es, den Innenbereich unseres Zuhauses heller zu machen. Die Dachhaube bietet drei Einstellmöglichkeiten und ist somit auch gut zum Lüften geeignet.

Dometic Midi Heki Style Dachhaube, 70x50cm, weiß, Bügel, o. Zwangsbelüftung
Dometic Midi Heki Dachhaube

Diese Dachhaube bringt viel Licht in den Innenraum und eignet sich perfekt zum Lüften, auch bei leichtem Regen.

Zum Produkt*

Über dem Bett haben wir uns für eine kleinere Dachhaube mit Ventilator entschieden. Hier ging es uns primär darum, den Camper praktisch lüften und vor allem im Sommer auch mal einen kühlen Luftzug generieren zu können. Zusätzlich haben wir so die Möglichkeit Kondenswasser und Gerüche, die beim Kochen zum Beispiel entstehen, besser aus unserem Zuhause loszuwerden.

Man sollte sich also die Frage stellen, wofür man wo ein Dachfenster einbauen möchte. Möchte man mehr Licht im Innenraum empfiehlt es sich auf jeden Fall ein Dachfenster, ohne Ventilator einzubauen, da durch den Ventilator weniger Licht in den Raum einfallen kann. Möchte man jedoch eine effiziente Methode zum Lüften haben, bringt ein Dachfenster mit Ventilator deutlich mehr.

Mit oder ohne Verdunklungsrollo?

Dachhauben bekommt man mit oder ohne Verdunklungsrollo. Für Fenster, die kein integriertes Verdunklungsrollo haben, gibt es oft die Möglichkeit ein separates Rollo zu kaufen. Alles also eine Frage des Budgets.

Verdunklungsrollos sind gerade dann von Vorteil, wenn es nachts im Innenraum so dunkel wie möglich sein soll. Denn es kann mal schnell passieren, dass eine Straßenlaterne oder der Mond unglücklich durchs Fenster in den Van scheint. Auch sind sie an heißen Sommertagen praktisch, wenn man die Sonne damit abschirmen kann.

Ein Verdunklungsrollo ist aber nicht bei jedem Fenster ein Muss. Es gibt Dachfenster, deren Glas lichtundurchlässig sind. Damit wird ein Verdunklungsrollo praktisch unnötig.

Mit oder ohne Fliegennetz?

Fliegen- und Mückennetze sind zu jeder Jahreszeit total praktisch, denn Insekten gibts es meistens überall wo man gerade ist und niemand möchte diese ungebeten Gäste in seinem Zuhause haben. Die meisten Fenster, die ein Verdunklungsrollo haben, haben auch einen integrierten Fliegenschutz. Diese beiden Teile sind meistens miteinander kombiniert.

Wenn ein Fenster kein Fliegennetz integriert hat, gibt es auch dafür meistens ein Zusatzelement, was nachträglich eingebaut werden kann. Wer kein Problem mit ein paar Mücken oder Fliegen hat, braucht auch kein Wert auf ein Fliegennetz zu legen. Für alle anderen ist es, unserer Meinung nach, ein Muss und sollte im Idealfall bereits im Fenster integriert sein.

Kann ich die Dachhaube auch bei Regen nutzen?

Die meisten Dachhauben sind so konzipiert, dass sie auch bei leichtem Regen offen stehen können. Dafür haben diese meistens eine sogenannte Regenstellung. Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut. Es kommt dabei immer darauf an von wo der Regen kommt bzw. wie stark es regnet.

Es gibt aber auch Dachfenster, die bei fast jedem Regen aufbleiben können und für eine Belüftung des Innenraums sorgen. So zum Beispiel der MaxxFan Deluxe. Die Form dieses Fensters ist so aufgebaut, dass die Luft von unten angezogen wird, und der Regen somit keine Chance hat, in den Innenraum zu gelangen.

In manchen Dachfenstern ist ein auch Regensensor verbaut, der dafür sorgt, dass sich die Dachhaube bei Regen automatisch schließt. So ist man auf jeden Fall vor jeder Regenschauer sicher.

Möchte ich das Fenster auch evtl. bei der Fahrt als Lüftung nutzen?

Grundsätzlich soll man während der Fahrt kein Fenster offen stehen lassen, es sei denn, sie sind genau dafür ausgelegt. Die meisten normalen Dachfenster sind es jedoch nicht und stellen damit eine Gefahr dar, wenn man sie bei der Fahrt offen lässt.

Der MaxxFan Deluxe jedoch unterscheidet sich durch seine spezielle Form von anderen Fenstern und kann somit bei der Fahrt offen bleiben. Das hat den Vorteil, dass auch an heißen Sommertagen im Wohnraum des Vans die Luft zirkulieren kann und sich die Hitze weniger anstaut.

Citroen Jumper mit eingebauten MaxxFan im Durmitor Nationalpark - MaxxFan Deluxe Erfahrungen

Wie laut ist der Ventilator der Dachhaube?

Entscheidet man sich für eine Dachhaube mit integriertem Ventilator, sollte man beim Kauf auf die Lautstärke des Ventilators achten.

Die Dometic FanTastic Vent Dachhaube beispielsweise ist etwas lauter, wenn der Ventilator läuft. Das führt dazu, dass sie beim Arbeiten oder Schlafen im Van teilweise stört oder einem einfach auch zwischendurch mal auf den Nerv geht. Für den Urlaub vielleicht kein Problem. Wenn man aber Vollzeit im Van lebt, sollte man diesen Faktor nicht unbedingt aus den Augen lassen.

Temperatursensor: Ja oder nein?

Dachfenster mit integriertem Ventilator gibt es mit oder ohne Temperatursensor. Damit lässt sich einstellen, was die Zieltemperatur im Innenraum ist. So geht der Ventilator automatisch an, wenn diese Temperatur überschritten wird und wieder automatisch aus, wenn diese Temperatur erreicht wurde.

Dieses Feature ist unserer Meinung ein „Nice-to-have“ und nicht unbedingt notwendig. Ist einem zu warm oder möchte man frische Luft, macht man den Ventilator einfach an und bestimmt die Intensität des Luftstroms.

Ist eine Fernbedienung notwendig?

Dachhauben mit integriertem Ventilator gibt es mit und ohne Fernbedienung. Bedeutet man schließt, öffnet und steuert den Ventilator und das Fenster nicht nur am Fenster selbst, sondern kann das auch von überall anders über die Fernbedienung machen.

Auch das ist oft wieder eine Frage des Budgets. Eine Fernbedienung kann sich aber durchaus als nützlich beweisen, wenn die Dachhaube so verbaut ist, dass man nicht gut an sie ran kommt. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn sie oberhalb des Bettes verbaut ist und man immer erst aufs Bett klettern muss, um den Ventilator bedienen zu können. Ist das Fenster jedoch so verbaut, dass man problemlos ran kommt, ist eine Fernbedienung nicht unbedingt notwendig.

Dometic FanTastic Vent Dachhaube

Das erste Mal haben wir uns für die Dachhaube FanTastic Vent von Dometic entschieden. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen:

Dometic FanTastic Vent 2250: Die Basisversion besitzt einen Regler, mit dem man die gewünschte Temperatur einstellen kann. Das Fenster schaltet sich dann automatisch ein, sobald diese Temperatur erreicht ist. Es lässt sich manuell durch ein Hebelsystem öffnen. So kann man das Fenster stufenlos aufmachen. Eine kleine Öffnung reicht schon, damit der Ventilator angeht.

Dometic Fan Tastic Vent 2250 Dachhaube, 40x40cm, weiß, mit 12V Ventilator
Dometic Fan Tastic Vent 2250 Dachhaube, 40x40cm, weiß, mit 12V Ventilator
Zum Produkt*

Dometic FanTastic Vent 3350: Auch hier stellt man die gewünschte Temperatur über ein Thermostat ein. Die Dachhaube öffnet und schließt sich dann komplett je nach Temperatur automatisch. Zusätzlich ist ein Regensensor verbaut, der das Fenster bei Regen automatisch schließt.

Dometic Fan Tastic Vent 3350 Dachhaube, 40x40cm, weiß, mit 12V Ventilator u. Regensensor
Dometic Fan Tastic Vent 3350 Dachhaube, 40x40cm, weiß, mit 12V Ventilator u. Regensensor
Zum Produkt*

Dometic FanTastic Vent 7350: Diese Version der Dachhaube kommt zusammen mit einer Infrarot-Fernbedienung. Mit dieser lässt sich bequem die Temperatur einstellen, das Fenster öffnen und schließen. Zusätzlich schließt das Fenster automatisch durch einen Sensor, wenn es regnet.

Dometic Fan Tastic Vent 7350 Dachhaube, 40x40cm, weiß, mit Fernbedienung
Dometic Fan Tastic Vent 7350 Dachhaube, 40x40cm, weiß, mit Fernbedienung
Zum Produkt*

Bei allen drei Modellen kann man entscheiden, ob die Luft raus- oder reingepustet wird. Die Stärke des Luftstroms lässt sich bei allen drei Versionen einstellen. Bei Version 2250 und 3350 sind es jeweils drei Stufen und bei der Version 7350 sind es 14. Alle Dometic FanTastic Vent Dachhauben müssen während der Fahrt geschlossen bleiben.

Das Einbaumaß des Fensters beträgt 40 cm x 40 cm. Damit der Ventilator läuft, wird ein 12V Anschluss benötigt. Die Farbe der Haube ist in der Regel weiß und damit ziemlich lichtundurchlässig.

MaxxAir MaxxFan Deluxe Dachhaube

Die Dachhaube MaxxFan Deluxe von MaxxAir gibt es zwar in mehreren Ausführungen, diese unterscheiden sich aber lediglich in der Farbe und Lichtdurchlässigkeit der Haube. Die Dachhaube bringt alles mit, was man braucht. Der MaxxFan verfügt über eine Infrarot Fernbedienung inkl. Wandhalterung, mit der man das Fenster kinderleicht bedienen kann. Am Fenster selbst sind aber auch für alle Funktionen Bedienelemente vorhanden.

Die Form des Fensters ermöglicht einen Luftaustauch auch bei Regen und während der Fahrt. Ist das Fenster geschlossen, kann der Ventilator automatisch wie ein Deckenventilator genutzt werden. Die Richtung des Luftstroms ist einstellbar und die Stärke auch. Diese lässt sich in 10 Schritten von 0 % – 100 % verstellen. Der MaxxFan Deluxe verfügt auch über einen Temperatursensor, der nach Belieben eingestellt und genutzt werden kann.

Maxxair Maxxfan Deluxe Dachhaube, 40x40cm, klar
Maxxair Maxxfan Deluxe Dachhaube, 40x40cm, klar
Zum Produkt*

Wir haben uns für die grau-transparent und somit lichtdurchlässig Dachhaube entschieden. Ein Verdunklungsrollo ist nicht integriert, kann aber zusätzlich erworben werden. Durch ein Gitter unterhalb des Ventilators ist ein zusätzlicher Fliegen- bzw. Mückenschutz nicht notwendig.

Maxxair Verdunkelungsrollo für MaxxFan Deluxe, ohne LED
Maxxair Verdunkelungsrollo für MaxxFan Deluxe, ohne LED
Zum Produkt*

Das Einbaumaß beträgt 40 cm x 40 cm und auch hier ist ein 12V Anschluss notwendig.

Unsere Erfahrungen

Wir hatten den Dometic FanTastic Vent knapp 3 Jahre in unserem Van verbaut. Eine lange Zeit, in der wir einige Erfahrungen sammeln konnte. Letztendlich haben wir für uns entschieden, dass diese Dachhaube mit Ventilator auf Dauer aber nicht die richtige für uns ist. Aus Zufall haben wir dann den MaxxFan Deluxe bei Freunden gesehen und waren direkt begeistert. All das, was uns beim FanTastiv Vent störte, brachte der MaxxFan mit. Seit Sommer 2021 haben wir die Dachhaube von MaxxAir nun in Gebrauch und sind immer noch total begeistert.

Erfahrungen mit dem Dometic FanTastic Vent

Beim ersten Ausbau haben wir uns für die Dachhaube FanTastic Vent 2250 von Dometic entschieden. Ein Grund, warum wir uns für die kleine Version entschieden, war definitiv unser Budget zu der Zeit. Diese Dachhaube bringt für alle grundlegenden Funktionen mit und ermöglicht einen kinderleichten und schnellen Luftaustausch im Van.

Da wir die Dachhaube über dem Bett verbaut haben, hat es uns jedoch dann auf Dauer genervt, immer erst aufs Bett (unseres ist sehr hoch) klettern zu müssen, um das Fenster zu öffnen bzw. anzumachen.

Des Weiteren wollten wir z.B. auch beim Kochen bei Regenwetter den Lüfter nutzen, um unnötiges Kondenswasser an den Scheiben zu vermeiden. Dies ging leider nur bei wenig Regen und nur dann, wenn der Regen nicht gerade von hinten kam.

Durch die begrenzte 3-Stufige Einstellung des Ventilators, war uns der Lüfter oft zu laut um ihn lange einfach nebenbei laufen zu lassen. Das war gerade in heißen Sommernächten oder an warmen Arbeitstagen echt nervig.

Und zu guter Schluss konnten wir ihn auch leider nicht bei der Fahrt offen und in Betrieb lassen. Das war uns vor allem ab dem Moment wichtig, als unser Hund Felix bei uns einzog. Er fährt immer im hinteren Teil der Vans mit und an warmen Tagen, gibt es dort keine Möglichkeit einen Luftaustausch während der Fahrt zu ermöglichen.

Dometic Fan Tastic Vent 2250 Dachhaube, 40x40cm, weiß, mit 12V Ventilator
Dometic Fan Tastic Vent 2250 Dachhaube, 40x40cm, weiß, mit 12V Ventilator
Zum Produkt*

MaxxFan Deluxe Erfahrungen

Auf die MaxxFan Deluxe Dachhaube stießen wir auf Zufall. Wir lernten liebe Freunde kennen, die diese Dachhaube verbauten haben und waren von Anfang an hellauf begeistert. Die Dachhaube kann durch ihre 10 einstellbaren Stufen total individuell eingestellt werden. So läuft sie fast ohne Geräusche bei uns immer auf kleinster Stufe und sorgt damit für ständigen Luftaustausch in unserem Van. Wird gekocht, wird der Ventilator höher eingestellt und es bildet sich kaum Kondenswasser an Fenstern und Metall.

Da die Haube auch während der Fahrt offen bleiben kann und den Ventilator somit für frische Luft sorgt, sorgen wir uns bei warmen Tagen auch nicht mehr so sehr um unseren Felix und wir haben auch nach längeren Fahrten durch die Hitze immer ein angenehmes Raumklima im Innenraum.

Regen ist für uns auch kein Thema mehr. Die Dachhaube steht so gut wie immer offen und bis jetzt ist immer alles trocken geblieben.

Ein Nachteil der lichtdurchlässigen Varianten der Haube ist, dass sie kein integriertes Verdunklunsrollo hat. Durch die transparente Haube kommt immer Licht durch. Zwar ist ein Verdunklungrollo erhältlich, jedoch ist dieses nicht ganz so günstig. Wir haben deshalb einfach selbst Hand angelegt und uns eine kleine Gardine genäht, die wir durch Klettband bei Bedarf am Fenster befestigen.

Und noch eine negative Eigenschaft der Dachhaube ist, dass sie nie ganz zu ist. Durch die Form und Konzeption des Fensters kommt immer Luft durch die Haube, sodass auch im Winter die kalte Luft immer ein bisschen reinkommt. Für uns ist dies aber nicht weiter schlimm. An kalten dunklen Tagen bleibt unsere selbstgenähte Gardine einfach immer am Fenster. So bleibt es drinnen gemütlich und warm.

Maxxair Maxxfan Deluxe Dachhaube, 40x40cm, klar
Maxxair Maxxfan Deluxe Dachhaube, 40x40cm, klar
Maxxair Verdunkelungsrollo für MaxxFan Deluxe, ohne LED
Maxxair Verdunkelungsrollo für MaxxFan Deluxe, ohne LED

Einbau einer Dachhaube

Der Einbau einer Dachhaube unterscheidet sich nicht groß zum Einbau eines anderen Campingfensters. Auch hierfür muss einfach in der richtigen Größe ein Loch ins Blech geschnitten werden, in das das Fenster eingesetzt werden kann.

Hier gilt es drauf zu achten, ob man evtl. einen Adapter benötigt. Wir haben einen Citroën Jumper und das Blech auf dem Dach ist trapezförmig „gewellt“. Deshalb haben wir unter unseren Dachfenstern jeweils einen Adapter, der die Hohlräume ausfüllt und eine ebene Fläche für das Fenster ermöglicht. Achtet auch auf die Richtung, in der ihr das Fenster einbaut. Wir haben die Seite des Fensters, die sich öffnet, jeweils nach hinten verbaut.

Dometic DUC-AF Adapterrahmen Ducato für Mini-Heki/Dachklima
Dometic DUC-AF Adapterrahmen Ducato für Mini-Heki/Dachklima
Dekalin DEKAseal 8936 Dichtmasse, 310ml, hellgrau
Dekalin DEKAseal 8936 Dichtmasse, 310ml, hellgrau

Wir haben unsere Dachfenster mit Dekalin abgedichtet. Zur Vorbereitung, damit das Dekalin auch gut hält, haben wir die Oberfläche des Adapters und die Auflagefläche des Fensters gereinigt. Von der Unterseite ans Blech haben wir eine Holzkonstruktion gebaut. Hier musst du aufpassen, dass diese nicht zu dick ist und der Rahmen des Fensters passt.

Anschließend wird der untere Teil des Fensters mit dem Adapter verschraubt. Dafür müssen am Besten erst Löcher in den Adapter vorgebohrt werden. Danach lassen sich die Schrauben einfach einsetzen. So ist das Fenster fest und kann sich nicht mehr verschieben. Da wir das Fenster nur gewechselt haben und die Löcher bei beiden Fenstern identisch waren, brauchten wir die Löcher nicht erst vorbohren.

Für eine Dachhaube mit integriertem Ventilator muss eine 12V Stromleitung bis ans Fenster verlegt werden, an die der Ventilator angeschlossen werden kann.

Wir empfehlen dir, alle Fenster im Idealfall vor der Isolierung und dem Innenausbau einzubauen. So ersparst du dir mühselige Arbeiten, wie das Abkratzen der Isolierung oder das Anpassen der Innenverkleidung.

Ist einmal ein Fenster eingebaut und du möchtest dieses austauschen, ist das absolut kein Problem. Wir haben das Dometic FanTastiv Vent Fenster ganz kinderleicht ausbauen können und den Ausschnitt für den MaxxFan verwendet. Den Adapter konnten wir ganz einfach dran lassen, da er für beide Fenster geeignet ist. Das Ganze hat uns etwa einen halben Tag Arbeit gekostet und anschließend haben wir die alte Dachhaube sauber geschrubbt und über ebay-Kleinanzeigen verkaufen können. Der Einbau funktioniert dann ganz normal ohne den Aufwand, ein neues Loch ins Blech schneiden zu müssen.

Besonderheiten beim Einbau der Dometic FanTastic Vent Dachhaube

Die Dometic FanTastic Dachhaube bringt eigentlich keine großen Herrausforderungen mit sich. Man muss nur darauf achten, dass das Stromkabel richtig liegt und nicht vom Rahmen eingequetscht oder kaputt gescheuert wird.

Besonderheiten beim Einbau der MaxxFan Deluxe Dachhaube

Bei der MaxxFan Deluxe Dachhaube gibt es zusätzlich zu dem Stromkabel noch eine weitere Besonderheit. Um die Dachhaube beim Einsetzen in den unteren Einbauteil des Fensters zu verschrauben ist etwas Kraft notwendig. Beim Einsetzen des Fensters liegen die Löcher nicht direkt übereinander, sondern müssen durch Druck von oben übereinander geschoben werden. Sobald die Löcher übereinander liegen, können die Schrauben verschraubt werden und das Fenster wird automatisch an die richtige Stelle gezogen.

Ein Video, wie die Dachhaube verbaut wird, findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=zxLVmWR_G2c

Und ein kleines Video zu der oben beschriebenen Besonderheit findet ihr hier: https://www.instagram.com/p/CS_LoRgoE5b/

Alternative Dachhauben

Hier listen wir dir noch ein paar alternative Dachhauben auf. Neben dem MaxxFan Deluxe von MaxxAir haben wir noch diese Dachhaube im vorderen Bereich unseres Vans verbaut:

Dometic Midi Heki Style Dachhaube, 70x50cm, weiß, Bügel, o. Zwangsbelüftung
Dometic Midi Heki Dachhaube
  • Innenrahmen mit Verdunkelung und Insektenschutz
  • mit oder ohne Zwangsbelüftung
  • Größe 70x50cm
Zum Produkt*

Die folgenden Dachhauben haben wir selbst nicht verbaut, sondern dienen lediglich als Alternativen und zur Inspiration.

Carbest Dachhaube, 40x40cm
Carbest Dachhaube, 40x40cm

Fiamma Turbo Vent Premium Dachhaube, 40x40cm, crystal, 12V
Fiamma Turbo Vent Premium Dachhaube, 40x40cm, crystal, 12V

Fiamma Vent Dachhaube, 40x40cm, weiß
Fiamma Vent Dachhaube, 40x40cm, weiß

Remis REMItop Vario II Dachhaube, 40x40cm, Kurbel
Remis REMItop Vario II Dachhaube, 40x40cm, Kurbel

Fazit

Wir sind super happy mit der MaxxFan Deluxe Dachhaube von MaxxAir und echt froh, uns dazu entschieden zu haben, die Dachhauben auszutauschen. Die Fernbedienung ist absoluter Luxus. Dass wir die Dachhaube bei Regen und während der Fahrt offen benutzen können ist auch ein absolutes Highlight, welches wir als Vollzeitreisende nicht mehr missen möchten. Den Temperatursensor und die damit verbunden Auto-Funktion nutzen wir nur sehr selten bis gar nicht. Somit ist sie für uns nur ein Nice-To-Have.

Ein Austausch der Dometic Dachhaube hätten wir aber vermutlich nicht für nötig empfunden, wenn wir mit unserem Van nur ein paar Mal im Jahr unterwegs wären und Felix nicht bei uns eingezogen wär. Denn die Domestic FanTastic Vent 2250 Dachhaube ist durch Ihren günstigeren Preis definitiv ein gutes Produkt, was seine Aufgabe voll und ganz erfüllt.


Du suchst auch noch nach einem passenden Gasherd für deinen Camper oder dein rollendes Zuhause? Dann können wir dir mit damit vielleicht hier weiterhelfen:

CAN PV1357 Gasherd im Camper – Unsere Erfahrungen inklusive Vergleich und Tipps

Sitzecke von einem Van. Im Vordergrund der CAN PV1357 verbaut.

Und hier zeigen wir dir, wie du eine Trockentrenntoilette für deinen Camper in wenigen Schritten selber baust:

Trockentrenntoilette selber bauen – ganz einfach und in wenigen Schritten zum eigenen Klo im Camper